Entspricht auf den ersten Blick so gar nicht der „klassischen“ Vorstellung vom Enzian: der Ungarische Enzian Gentiana pannonica.

Beim Enzian denken die einen an Gebirgspflanzen, die anderen an einen Schnaps. Beide haben Recht. Auf den Schnapsflaschen sind dabei in aller Regel die großblütigen blaublühenden Arten abgebildet, so wie Stängellose Enzian (im Chiemgau Gentiana clusii). Das ist aber Etikettenschwindel!

Für die Herstellung benötigt wird nämlich die dicke Speicherwurzel von großwüchsigen Enzianarten aus dem Alpenraum, und die blühen alle nicht blau! Der über einen Meter hohe und in den Alpen weit verbreitete Gelbe Enzian (Gentiana lutea) wird oft dafür verwendet, er kommt aber in den Chiemgauer Alpen nicht vor. Bei uns wächst dafür auf höhergelegenen Bergwiesen der rot-violette Ungarische Enzian (Gentiana pannonica), und er ist nicht minder schön oder interessant als die blaublütige Verwandtschaft!